Training

Wo geht es denn hier zum TCB Training? Na, hier:

Schwimmen – im HansewasserHallenbad (zwischen Stadionbad und Weserstadion)

Dienstag, 20-21 Uhr,

Samstag, 12-13 Uhr

Radfahren – Donnerstags am Haus am Walde, Sonntags an der Erdbeerbrücke – und im Winter auf Zwift!

Donnerstag, 18 Uhr, ca. 60 km (bitte weitere Infos unten beachten!)

Laufen – auf der Tartanbahn von Platz 11 (neben dem Weserstadion)

Mittwoch, 18 Uhr, Intervalltraining im individuellen Tempo

Auf der Suche nach Jugendtraining?

Der Bremer Triathlon Verband organisiert das Triathlontraining für Kinder- und Jugendliche aus allen Triathlonvereinen im Bremer Raum. Die Voraussetzung für die Teilnahme ist die Mitgliedschaft in einem dieser Vereine. Weitere Infos dazu finden sich auf der Verbandsseite.

Probetraining?

Ihr wollt uns kennenlernen und eure Fragen persönlich loswerden? Dazu bietet sich jeden 1. Samstag im Monat die Gelegenheit! Kommt einfach um 8:45 Uhr zum Unisee (Stadtwaldsee). Dort werdet ihr mehrere Mitglieder finden, die euch alle Fragen beantworten können.

Zieht euch aber Laufsachen an, denn um 9 Uhr starten wir gemeinsam zum Parkrun! Alle Infos dazu, einschließlich einer Beschreibung des Treffpunkts, findet ihr hier.

Nach dem Lauf bleibt uns natürlich auch noch etwas Zeit zum Unterhalten.

Der Termin passt euch überhaupt nicht? Dann schreibt uns über das Kontaktformular. Wir finden sicher einen anderen Termin für das Probetraining.

Mehr Infos zum Vereinstraining

Triathlontraining im TCB

Unser Training wird von qualifizierten TrainerInnen geleitet, die zum größten Teil eine offizielle Lizenz der Deutschen Triathlon Union besitzen. Auch sind unsere Trainer selbst aktive Sportler mit langjähriger Erfahrung auf allen Distanzen. Gerne stehen Sie mit Rat und Tat jedem Interessierten zur Seite…

Schwimmen

Zweimal wöchentlich findet das Schwimmtraining im Hallenbad am Weserstadion statt. Dort stehen vier Bahnen á 25 m zur Verfügung, die jeweils nach dem Leistungsvermögen der Schwimmer eingeteilt sind. Die durchschnittliche 100 m Zeit der TeilnehmerInnen bewegt sich dabei zwischen 1:20 min und 2:30 auf 100 m.

Trainiert werden Technik und Intervalle unter fachlicher Anleitung eines erfahrenen Schwimmtrainers.

Aufgrund der begrenzten Wasserflächen in Bremen können wir leider kein Grundlagentraining im Kraulschwimmen anbieten. Unser Training setzt voraus, dass man den Schwimmstil schon einigermaßen beherrscht. Sofern dies der Fall ist, findet sich aber sicherlich ein Platz auf einer unserer Bahnen.

Radfahren

Zum Radtraining im Frühling treffen wir uns Sonntags um 10 Uhr am Werdersee in Höhe der Erdbeerbrücke auf der Habenhauser Seite. Es werden hier vorwiegend längere Grundlageneinheiten trainiert im moderaten Tempo. Die Einheit ist als Radtreff ohne Trainergarantie konzipiert. Es darf also jeder kommen und die Gruppenzusammensetzung und Strecke werden vor Ort festgelegt.

Von April bis September treffen wir uns außerdem jeden Donnerstag. Hier werden nach festem Trainingsplan Intervalle und andere flottere Einheiten absolviert:

  • Treffpunkt Haus am Walde, Abfahrt 18:00 Uhr
  • Streckenlänge 50-70 km
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: Minimum 28 km/h
  • Rennrad (kein Zeitfahrrad), wenn nicht anders angekündigt.

Für alle Neulinge, die noch nie Donnerstags dabei waren: Bitte meldet euch vorab an. Vereinsmitglieder können das direkt bei Matthias machen. Externe gerne über das Kontaktformular hier auf der Homepage.

Unbekannte ohne Anmeldung können/wollen wir nicht spontan mitfahren lassen, da das in den letzten Jahren immer wieder zu der einen oder anderen Unsicherheit für die ganze Gruppe gesorgt hat. Neulinge weisen wir daher vorab bei einer individuellen Runde ein und freuen uns über jeden der oder die gerne dabei sein will! Ruft uns also an oder schreibt eine Nachricht.

Laufen

Jeden Mittwoch um 18:00 Uhr findet das Lauftraining statt. Im Winter gibt es Grundlagentraining mit Lauftechnik. Ab Frühjahr werden auch Intervalle nach Leistungsklasse auf der Bahn gelaufen.

Trainingsverlauf: Warmlaufen, Laufschule, Intervalle, Auslaufen, Stretching

Stabi-Training

Von Oktober bis April immer Samstags von 13:15 bis 14 Uhr findet ein Stabilisationstraining für die Rumpfmuskulatur statt. Einmal im Monat bieten wir anstelle des Stabitrainings eine Yogaeinheit von 13:15 bsi 14:45 an.

Ort: Turnhalle des Hallenbades.

Die Teilnahme an allen Trainings findet auf eigene Gefahr statt.